11 Content Arten, die sich für deinen Mitgliederbereich eignen

Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

23. August 2022

Der Content in deinem Mitgliederbereich ist der Schlüssel zu dessen Erfolg. Solange du deinen Mitgliedern Mehrwert in Form von Inhalten, Ressourcen und deinen andauernden Bemühungen anbietest, werden sie in deiner Membership bleiben.

Es ist wichtig, zu überlegen, was deine Zielgruppe interessiert und welche Art von Content ihnen hilft, das angestrebte Ziel zu erreichen. Überlege dir, wie du die verschiedene Arten von Inhalten bestmöglich kombinierst, um eine zusammenhängende Strategie zu erstellen.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, welche Arten von Content für deine Mitgliederseite am besten geeignet sind.

Welche Arten von Inhalten kannst du in deinen Mitgliederbereich aufnehmen, um sicherzustellen, dass du deinen Mitgliedern dauerhaft Mehrwert bietest? Ich stelle dir in diesem Artikel einige Content Arten vor, die du verwenden kannst.

Onlinekurse 

Onlinekurse sind die häufigste Content Art in Membership Bereichen. 

Wenn du ein oder mehrere Themen mit einem Anfangs- und Endpunkt sowie definierten Ergebnissen und Lernzielen unterrichtest, dann ist die Strukturierung als Kurs für deine Mitglieder von Vorteil. Ein Onlinekurs hilft deinen Kunden, ihre Ziele zu erreichen.

Schalte deinen Onlinekurs entweder Stück für Stück frei oder stelle ihn deinen Mitgliedern direkt zu Beginn der Mitgliedschaft vollständig zur Verfügung. Ergänze deinen Kurs um weitere Materialien wie Workbooks und Action Pläne.

Es spielt keine Rolle, ob es sich um Onlinekurse mit einer Länge von 30 Minuten handelt oder umfangreichere, die sich über mehrere Stunden erstrecken.

Live Webinare

Nicht immer ist es notwendig, den Content für den Mitgliederbereich vorab zu erstellen. Wenn du darauf keine Lust hast oder sich das Thema bspw. für einen Onlinekurs nicht eignet, dann biete Mehrwert in Form von live Webinaren. Es ermöglicht dir dein breites Spektrum an Wissen zu vermitteln und gleichzeitig deine Arbeitsbelastung in der Content Erstellung zu verringern.

Das live Webinar bietet die Möglichkeit für einen direkten Austausch und schafft Raum für Diskussionen.

Lade dir Gastexperten für das live Webinar ein und stelle deinen Mitgliedern so mehr Wissen zur Verfügung.

Mitglieder Calls 

Biete deinen Mitgliedern in regelmäßigen Abständen Mitglieder Calls an. Es geht weniger um die Wissensvermittlung, sondern darum, deinen Mitgliedern Raum für ihre Fragen und Bedürfnisse zu geben. Richte den Scheinwerfer auf sie. Feier gemeinsam mit ihnen ihre Erfolge und gebe ihnen die Möglichkeit für einen direkten Austausch

Deine Mitglieder haben hier die Möglichkeit, live mit dir zu sprechen und vor der Kamera zu erscheinen. 

Durch den direkten Austausch mit deinen Mitgliedern verstehst du ihre Bedürfnisse besser und kannst dein Angebot entsprechend ausrichten. Außerdem stärkt das den Zusammenhalt deiner Community, wenn die einzelnen Mitglieder sehen, dass ein anderes Mitglied vor denselben Herausforderungen steht. 

Eine mögliche Form von Mitglieder Calls sind Q&A oder Mastermind Runden. Diese können über Zoom, Hangouts, Skype etc. stattfinden. 

Content Archiv 

Dein Content Archiv besteht aus den Aufzeichnungen von live Veranstaltungen.

Um den größtmöglichen Nutzen aus live Webinaren oder Calls zu ziehen, ist es wichtig live dabei zu sein. Nicht immer ist es für deine Mitglieder möglich, bei allen Terminen live dabei zu sein. Du kennst das von dir selbst.

Zeichne die live Veranstaltungen auf und stelle die Aufzeichnung im Anschluss in deinem Mitgliederbereich als Video zur Verfügung. Mitglieder, die an dem Termin keine Zeit hatten können es sich so in Ruhe anschauen und du schließt somit niemanden aus.

Durch das zur Verfügung stellen der Aufzeichnungen baust du dir im Laufe der Zeit einen wertvollen Bestand an Materialien in deinem Mitgliederbereich auf. Diese Materialien stehen jedem neuen Mitglied zur Verfügung und steigern somit den Wert deiner Membership.

Community Forum 

Das ist für eine Membership überaus bedeutend, denn viele Menschen kommen in deine Membership wegen deines Angebots und bleiben wegen der Community.

Was meine ich damit?

Eine gut funktionierende Community hält deine Kunden in deiner Membership. Lange über den Zeitpunkt hinaus, bis zu dem sie deinen Kurs oder deine andere Inhalte benötigen.

Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob du ein vollwertiges Forum in deinen Mitgliederbereich aufnimmst oder die Möglichkeit für Kommentare und somit Austausch unter deinen Kursen bietest. Aber auf jeden Fall solltest du die Möglichkeit für einen Austausch zwischen den Mitgliedern schaffen.

Downloads 

Stelle deinen Mitgliedern Downloads von Software, Ressourcen oder Tools zur Verfügung, die sie anderswo nicht finden oder einen Aufpreis zahlen müssen. Möglich ist auch ein Produkt, welches exklusiv nur deinen Mitgliedern vorbehalten ist. Das Produkt gibt es nirgendwo anders zu kaufen.

In manchen Fällen ist der Komfortfaktor eines Pakets von Ressourcen, die die Mitglieder sonst mit viel Zeitaufwand selbst zusammensuchen müssten, ausreichend, um einen zusätzlichen Wert zu schaffen.

Rabatte für Mitglieder

Auch bei den besten Kursen, Schulungsmaterialien und der besten Community der Welt ist ein Großteil des tatsächlichen Werts für die Mitglieder eine Frage der Wahrnehmung. Selbst wenn du den Leuten beibringst, ein greifbares Ergebnis zu erzielen, bist du darauf angewiesen, dass sie die eigentliche Arbeit machen, um eine Verbesserung zu erzielen.

Indem du deinen Mitgliedern exklusive Rabatte, Vergünstigungen und Angebote anbietest, kannst du den Wert deiner Inhalte direkt in Zahlen bemessen.

Wenn jemand bei der Software, den Dienstleistungen und Produkten, die er benötigt, mehr sparen kann, als er für die Mitgliedschaft bezahlt, dann fällt die Entscheidung für deine Mitgliedschaft ganz leicht.

Unabhängige Inhalte 

Es ist nicht nötig, dass du umfangreiche Onlinekurse oder live Webinare zur Verfügung stellst. Auch „Minikurse“, kurze Tutorials, Anleitungen, Artikel, E-Books etc. liefern einen großen Mehrwert. 

Wenn du für dein Persönlichkeitscoaching einen Membership Bereich erstellst, dann kannst du bspw. ein kleines Rezeptbuch mit leckeren, gesunden Rezepten zur Verfügung stellen. Das hat nicht direkt etwas mit deinem Coaching Business zu tun, liefert aber dennoch einen Mehrwert für deine Mitglieder für ein besseres Wohlbefinden. 

Du kannst deine umfangreicheren Kurse durch zusätzliche kleinere Kurse oder unabhängige Materialien ergänzen und weiterführen. Im Laufe der Zeit entsteht so eine große Bibliothek, auf die auch die neuen Mitglieder zugreifen können.

Workbooks und Action Pläne 

Es gibt ein großartiges Zitat von Herbert Spencer, das besagt: „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln“.

Die Menschen werden Teil deiner Membership, weil sie etwas erreichen und verändern möchten. Sie haben ein Ziel, welches sie durch deine Membership erreichen. Selten werden die Leute Mitglied, weil sie sich nur Wissen aneignen möchten. Nein, Ziel ist es, das Wissen anzuwenden. Um ihre Ziele zu erreichen, müssen sie das gelernte in die Praxis umsetzen. 

Mit Workbooks und Action Plänen hilfst du deinen Mitgliedern in die Umsetzung zu kommen. Du gibst ihnen ein Tool an die Hand, damit sie starten und vor allem ihre Ziele leicht erreichen. Es ist die Möglichkeit, deine Mitglieder in Bewegung zu bringen und sie zu motivieren.

Interviews

Interviews mit anderen Experten aus deiner Branche sind eine gute Möglichkeit, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Du kannst diese Interviews für deinen öffentlichen Content auf deinen Social Media Plattformen verwenden. Veröffentliche einen Auszug in deinen Posts oder auf deinem Blog. Das komplette Interview ist nur für deine Mitglieder zugänglich.

Auf der einen Seite hast du so die Möglichkeit deine Reichweite zu erhöhen und auf der anderen Seite gibst du direkt einen Einblick, was zukünftige Mitglieder erwartet.

News nur für deine Mitglieder

Du hast bei deinem eigenen Membership Bereich auf WordPress die Möglichkeit eine Art News Feed zu integrieren. Halte deine Mitglieder darüber auf dem neuesten Stand.

Teile die Erfolge der Mitglieder, informiere über anstehende Veranstaltungen und Änderungen, fasse die heißesten Diskussionen deiner Community zusammen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Möchtest du keinen News Feed in deinem Mitgliederbereich haben, dann schicke einen internen Newsletter per Mail an deine Mitglieder. Oder erstelle ein kurzes Video mit den Neuigkeiten. Dieses Video kannst du auf deinen öffentlichen Plattformen teilen. Somit erhalten Nichtmitglieder einen Einblick, was sie alles verpassen.

Welche Content Arten nimmst du in deinen Membership Bereich auf?

Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du deinen Content in deinem Mitgliederbereich zur Verfügung stellen kannst. Es gibt weitere Content Arten, die ich hier nicht aufgelistet habe. Letztlich sind hier deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Der Schlüssel liegt darin, herauszufinden, was deine Mitglieder interessiert und welche Art von Content sie am liebsten konsumieren. Hast du eine Membership für Mütter, eignet sich eher Content, der schnell konsumiert werden kann.

Sorge für einen guten und bunten Mix bei deinem bereitgestellten Content in deinem Mitgliederbereich. So stehen die Chancen gut, dass für jedes Mitglied etwas Passendes dabei ist. Achte darauf, deine Mitglieder nicht mit zu viel Content zu überfordern. Ja, auch das kann passieren. Weniger ist mehr. Das Leben deiner Mitglieder besteht nicht nur aus deiner Membership.

Konzentriere dich auf die Probleme, die du bei deinen Mitgliedern lösen möchtest und finde heraus, wie du die Lösung am besten vermitteln kannst. Der Rest ergibt sich automatisch.

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