Vergleich Onlinekurs und Mitgliederbereich: Was sind die wesentlichen Unterschiede?

Onlinekurs vs. Membership: Notizblock mit Kugelschreiber, Feder, Kerze und zugeklapptem Laptop
Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

28. Juli 2022

Egal, ob du ein bestimmtes Thema unterrichten oder andere Menschen mit deinem Wissen und deinen Fähigkeiten unterstützen möchtest, in der jetzigen Zeit ist es einfacher denn je, eine große Zielgruppe zu erreichen. Dafür eignen sich Onlinekurse und Mitgliederbereiche hervorragend.

Doch was sind die Unterschiede, die Vor- und Nachteile eines Onlinekurses oder eines Membership Bereiches?

Onlinekurse und Mitgliederbereiche weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede. Auf diese Unterschiede gehe ich in diesem Artikel näher ein.

Stellst du dir aktuell die Frage, was du erstellen sollst – einen Onlinekurs oder einen Mitgliederbereich – dann bist du nach diesem Artikel einen Schritt bei deinen Überlegungen weiter.

 

Mitgliederbereich

Ein Membership Bereich ist dynamisch und entwickelt sich ständig weiter. Es kommen immer wieder neue Inhalte hinzu. Im Laufe der Zeit entsteht eine riesige Bibliothek mit Wissen und Ressourcen. Damit liefert ein Mitgliederbereich kontinuierlichen Mehrwert für die Mitglieder. Sie haben Zeit mit dem Experten der Membership, verbinden sich mit den anderen Mitgliedern und profitieren von neuen Ressourcen.

Die Mitglieder in einem Membership Bereich erfahren Unterstützung durch die Gemeinschaft. Daher ist der Community Aspekt in einem Mitgliederbereich von großer Bedeutung. Die Mitglieder kommen, um sich weiterzubilden und bleiben letztlich wegen der Community.

Ein typischer Membership Bereich:

  • Zugang ist an eine Zahlung gebunden (einmalig oder wiederkehrend)
  • Regelmäßig werden neue Inhalte veröffentlicht
  • Zugang zu einer Community
  • Hat keinen festgelegten Endpunkt (Mitgliedschaft wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt)

Mitgliederbereiche sind entweder das ganze Jahr geöffnet (Evergreen) oder erlauben nur zu bestimmten Zeitpunkten den Zutritt für neue Mitglieder.

Welche Inhalte sich für einen Mitgliederbereich eignen, habe ich im Blogartikel »11 Content Arten, die sich für deinen Mitgliederbereich eignen« aufgeführt.

 

Vor- und Nachteile eines Mitgliederbereiches im Vergleich zu einem Onlinekurs

 

Vorteile

Regelmäßiges Einkommen & Skalierbarkeit: Ein Mitgliederbereich ermöglicht es dir, deine (digitalen) Produkte zu skalieren und ein regelmäßiges Einkommen zu generieren. Du weißt zu jedem Zeitpunkt, wie viele (zahlende) Mitglieder du hast. Du wirst nicht nur einmalig für deine geleistete Arbeit bezahlt.

Weniger Erwartungen an ein fertiges Produkt: Bei einem Onlinekurs erwarten die Kunden, dass das Produkt fertig ist und sie an ein festgelegtes Ziel bringt. Da ein Mitgliederbereich dynamisch ist und sich weiterentwickelt, hast du weniger Erwartungen zu erfüllen und weniger Druck.

Du erreichst mehr Menschen: Im Allgemeinen werden Memberships zu einem günstigeren Preis verkauft, als Onlinekurse. Dadurch wird sie mehr Menschen zugänglich sein. Im Laufe der Zeit zahlen die Kunden oft das Gleiche wie für einen hochpreisigen Kurs. Die Kosten werden jedoch aufgeteilt und damit sinkt die Hemmschwelle für die Kunden sich für die Membership zu entscheiden.

Langfristige Kundenbindung: Während sich Onlinekurse fast ausschließlich auf den Inhalt konzentrieren, ist dies bei Mitgliedschaften nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich ist es oft der Community Aspekt einer Mitgliedschaft, der den wahren Wert liefert und die Kunden an dich bindet.

 

Nachteile

Braucht ein größeres Commitment: Ein Mitgliederbereich wird nie fertiggestellt sein. Es ist ein langfristiges Projekt und erfordert deine Zeit und Energie. Dafür gibt er dir aber umso mehr zurück.

Vergiss das schnelle Geld: Das ist mit einem Membership Bereich kaum möglich. Es wird länger dauern, bis du deine finanziellen Ziele erreichst. Dafür hat es aber Bestand und sichert dir langfristig deine Einnahmen.

Kontinuierliches Marketing: Du musst sicherstellen, dass du einen kontinuierlichen Strom an neuen Mitgliedern gewinnst. Das heißt nicht, dass du nur noch Marketing für deinen Mitgliederbereich betreiben sollst. Du benötigst jedoch eine gute Strategie. Es braucht eine gewisse Zeit, bis sich dein Membership Bereich durch Empfehlungen füllt. Und dennoch wirst du um das Thema Marketing nie ganz herumkommen.

Technik: Ja, ein Mitgliederbereich ist technisch aufwendiger in der Erstellung und Betreuung als ein Onlinekurs. Vor allem, wenn du dich für einen Mitgliederbereich auf WordPress entscheidest. Das alles ist jedoch kein Hexenwerk und gut machbar. Du musst das nicht allein machen, sondern kannst dir Hilfe an die Seite holen.

 

Onlinekurs

Das Ziel eines Onlinekurses ist es, von A nach B zu kommen. Er liefert ein bestimmtes Ergebnis. Hat ein Anfang und ein Ende und ist somit endlich.

Onlinekurse können ein bestimmtes Startdatum haben, sodass die gesamte Gruppe gleichzeitig den Prozess durchläuft oder jeder Kunde kann den Kurs individuell beginnen.

Anders als bei einem Mitgliederbereich hat der Kunde bei einem Onlinekurs auch nach dem Ende des Kurses weiterhin Zugriff darauf. Beendet der Kunde die Mitgliedschaft in der Membership, hat er keinen Zugriff mehr auf die Inhalte.

Ein typischer Onlinekurs:

  • Einmalige Gebühr oder Raten, die langfristigen / lebenslangen Zugriff auf den Inhalt gewähren
  • Modul- & Unterrichtsstruktur
  • Definierter Prozess oder A-Z Schritte
  • Inhalt steht sofort vollständig zur Verfügung oder wird nach und nach freigeschaltet
  • Fortschrittskontrolle, Quiz oder Aufgaben
  • Gruppen oder 1:1 Unterstützung

 

Vor- und Nachteile eines Onlinekurses im Vergleich zu einem Mitgliederbereich

Vorteile

Klar definiertes Produkt: Onlinekurse sind im Allgemeinen klarer definierte Produkte in Bezug darauf, wofür der Kunde bezahlt. Der Kunde weiß vorab, welches Ergebnis erzielt wird. Das macht es einfacher, einen Kurs zu vermarkten und zu verkaufen. Memberships sind eher Überraschungspakete.

Einfach in der Erstellung: Da das Ziel und der Prozess des Kurses klar definiert sind, ist es einfacher, einen oder mehrere Onlinekurse zu erstellen.

Schnell höhere Einnahmen: Da Onlinekurse zu einem höheren Preis verkauft werden als Memberships, erzielst du kurzfristig höhere Einnahmen.

Keine laufende Betreuung: Ist der Onlinekurs vorbei, endet auch die Betreuung der Teilnehmer. Und auch der Onlinekurs an sich muss nicht mehr verändert werden.

Nachteile

Höherer Druck: Der Onlinekurs wird erstellt, verkauft und dein Kunde muss zufrieden sein. Du musst vom ersten Tag an ein hohes Niveau abliefern.

Mehr Vorarbeit: Es gibt eine Menge Vorarbeit, die zu erledigen ist, bevor du deinen Kurs verkaufst. Somit steigt das Risiko, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Der Start ist entscheidend: Der Erfolg von deinem Onlinekurs hängt von dem Start ab. Du hast nur begrenzte Möglichkeiten im laufenden Kurs etwas zu ändern oder anzupassen. Ein schlechter Start kann dich zurückwerfen.

Erweiterung deines Kurses: Bei einem Onlinekurs ist es schwierig, unterstützendes Material auf überschaubare Weite bereitzustellen. Oft ist hierzu ein weiterer Kurs nötig.

 

Die Entscheidung liegt bei dir

Wenn du dir unsicher bist, ob du einen Onlinekurs oder einen Mitgliederbereich erstellen möchtest, dann stelle dir die folgenden Fragen:

Hat das von dir gewählte Thema einen definierten Weg von A nach B?

Wenn das Thema, welches du den Menschen lehrst, in verschiedene Schritte unterteilt werden kann, ist ein Onlinekurs vielleicht die bessere Option. Insbesondere, wenn die Leute das Thema schnell lernen möchten.

Hat das Thema genug zu bieten, damit du kontinuierliche Inhalte erstellen kannst?

Notiere dir alle möglichen Themen, die du abdecken kannst. Prüfe dann, ob es genug ist, um mindestens ein Jahr lang jeden Monat Content zu erstellen.

Passt eine Membership in deine Lebensplanung?

Ich habe oben bereits geschrieben, dass eine Membership ein langfristiges Projekt ist, anders als der Onlinekurs. Überlege dir daher, ob ein Mitgliederbereich in deine Zukunftspläne passt.

Möchtest du eine Online Community betreiben?

Eine Community ist für den Erfolg einer Membership viel wichtiger als ein kurzer Kurs. Ein Membership Bereich erfordert in der Regel ein starkes Community Element für die Kundenbindung. Es erfordert Zeit und Energie, sie aufzubauen und zu bereuen.

 

Wie so oft im Leben gibt es auch bei dieser Entscheidung kein Richtig oder Falsch. Wähle das für dich, dein Thema und deine Zielgruppe passende Format aus. 

Kombiniere gerne das Beste aus beidem. Verkaufe deinen Onlinekurs und biete als Goodie eine kostenlose Mitgliedschaft für bspw. 60 Tage deines Membership Bereiches an. Anschließend zum Normalpreis. 

Beginne mit dem Einen und füge das Andere im Laufe der Zeit hinzu. 

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