Dinge, über die du vor deinem Podcast Start Gedanken machen solltest

Podcast Mikrophon Blue Yeti mit aufgeklappten Laptop
Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

31. Juli 2022

Denkst du darüber nach, einen Podcast zu starten? Die Podcast-Branche hat sich in den letzten Jahren explosionsartig entwickelt, und das aus gutem Grund! Es gibt so viele Vorteile, wenn du deinen eigenen Podcast in deine Marketingstrategie einbaust. In diesem Beitrag stelle ich dir einige der Dinge vor, über die du nachdenken solltest, bevor du dich für einen Starttermin für deinen Podcast entscheidest.

Kenne deine Ziele für den Podcast

Dies ist eine wichtige Frage, die du dir stellen musst. Warum willst du einen Podcast starten? Wenn die Antwort Geld ist, wirst du enttäuscht sein. Ein Podcast ist eine organische Marketingstrategie, das heißt, sie braucht Zeit.

Mögliche Ziele für deinen Podcast:

  • deinen Bekanntheitsgrad steigern
  • dich als Expertin positionieren
  • deine Community ausbauen
  • den Faktor „Kennen, Mögen und Vertrauen“ aufbauen
  • mehr Menschen erreichen

Wenn du weißt, warum du deinen Podcast startest, ist es einfacher, dabei zu bleiben. Bei einem Podcast geht es vor allem um Beständigkeit und Wachstum. Du kannst mit deinem Podcast irgendwann Geld verdienen, das soll aber niemals der eigentliche Grund für den Start eines Podcasts sein. Vielmehr wird er dir dabei helfen, dich mit deiner Zielgruppe zu verbinden, was automatisch zu mehr Verkäufen führt.

Finde deine Podcast Nische

Um einen erfolgreichen Podcast zu starten, musst du zuerst deine Nische finden. Das bedeutet, dass du herausfinden musst, welche Themen dich am meisten interessieren und zu welchen Themen zu viel zu erzählen hast. Was kannst du bieten, was andere Podcasts nicht bieten?

Sobald du dein Thema eingegrenzt hast, recherchiere, welche anderen Podcasts dieses Thema bereits abdecken. Dies hilft dir, eine Vorstellung von der Konkurrenz zu bekommen, sowie von Stil und Format dieser Podcasts.

Kenne deinen idealen Hörer / deine ideale Hörerin

Ein wesentlicher Bestandteil des Starts eines Podcasts ist es, seine Hörer zu kennen. Du musst dir darüber im Klaren sein, für wen dein Podcast gedacht ist und warum es sich lohnt, ihn zu hören. Schließlich möchtest du einen Podcast erstellen, der die Hörer anspricht und nicht dich selbst. Die Kenntnis deiner Zielgruppe hilft dir nicht nur dabei, die perfekten Podcast-Episoden und Themen zu finden, sondern auch beim Format. 

Wie findest du also heraus, wer dein idealer Hörer ist?

Stelle dir folgende Fragen:

  • Wie beschäftigt ist deine Zielgruppe? Wenn es sich zum Beispiel um Mütter handelt, haben sie nicht die Zeit, sich eine einstündige Folge anzuhören.
  • Was wollen die Hörer und wonach suchen sie?
  • Was sind die Bedürfnisse der Hörer?
  • Was interessiert die Hörer?

Wenn du das weißt, kannst du einen Podcast erstellen, den die Hörer schätzen und hören möchten.

Denke aber auch darüber nach, was deine Hörer einzigartig macht. Was unterscheidet sie von anderen Zuhörern?

Wähle ein Podcast Format

Wie bereits erwähnt, sollte das Format deines Podcasts von deiner Zielgruppe bestimmt werden.

Eine weitere Überlegung betrifft den Stil des Formats. Möchten deine Hörer eher Geschichten oder umsetzbare Schritte hören?

Es stehen einige Formate zur Auswahl

Das erste besteht aus interviewbasierten Episoden. Dies kann ein Interview mit einem anderen Podcaster oder einem Branchenexperten sein.

Das zweite Format sind Soloepisoden. Hier sprichst du über deine eigenen Erfahrungen und teilst deine Gedanken zu verschiedenen Themen.

Schließlich gibt es Co-Host Podcasts. Hier kommen zwei oder mehr Personen zusammen, um über ein bestimmtes Thema zu sprechen.

Es gibt noch viele weitere Formate, die aufgeführten sind jedoch die gängigsten.

Du kannst dich auch für einen Mix der verschiedenen Formate entscheiden. Probiere dich hier zu Beginn gerne etwas aus und überprüfe dann, welches Format deine Hörer am besten anspricht.

Beginne mit dem Brainstorming für die Podcast Folgen

Der nächste Schritt vor dem Start deines Podcasts ist das Brainstorming der Themen für deine Episoden, die deine Hörer hören möchten. Im Idealfall startest du mit mindestens drei oder vier fertigen Podcast-Episoden. Überlege dir auch eine Liste mit Fragen, die du deinen Gästen in deinem Podcast stellst.

Um Themen zu finden, kannst du deine Hörer befragen. Halte dich auf den gleichen Social Media Kanälen wie deine Hörer auf und durchforste Foren zu deinem Thema. So kannst du sehen, welche Fragen sie stellen, welche Bedürfnisse und Probleme sie haben.

Fazit

Podcasting ist eine großartige Möglichkeit, dein Business weiter auszubauen und mehr Menschen zu erreichen, die an dem interessiert sind, was du zu sagen hast. Beschäftigte dich mit den oben genannten Themen vor deinem Start. So stellst du sicher, dass du den Fokus und die Motivation nicht verlierst.

Jetzt bist du bereit, die ersten Episoden aufzunehmen und einen Starttermin für deinen Podcast zu planen! Wenn du Hilfe beim Start deines Podcasts oder bei der anschließenden Postproduktion deines Podcasts brauchst, schau dir meine Services Seite an, um zu erfahren, wie wir zusammenarbeiten können.

Das interessiert dich vielleicht auch…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert