Wahrscheinlich hast du eine Reihe von Ideen für deinen Podcast, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst. Und das ist in Ordnung! Bei der Veröffentlichung und dem Management eines Podcasts sind viele Schritte erforderlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deinen Podcast zu organisieren. Was für die eine Person gut funktioniert, funktioniert für die andere vielleicht nicht. Es kann sich geradezu erdrückend anfühlen, wenn du keinen optimierten Arbeitsablauf für deinen Podcast hast. In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar Tipps, wie du deine Aufgaben im Podcast effizienter organisieren kannst. Damit du deine Podcast Episode nicht mehr in den letzten Minuten veröffentlichst, sie vergisst in deinem Newsletter zu erwähnen oder auf Social Media zu promoten.
Nutze ein Projektmanagementsystem
Der erste und wichtigste Schritt ist die Verwendung eines Projektmanagementsystems. Es gibt viele Tools, wie ClickUp, Trello, Asana, Notion etc. Es ist wichtig, das Tool zu finden, das für dich am besten geeignet ist und mit dem du am besten klarkommst. Im nächsten Schritt implementierst du dann deinen Workflow. Dieser ist organisiert, einfach zu befolgen und umfasst alle Aufgaben, die für deine neuen Podcast Episoden benötigt werden.
Definiere die einzelnen Schritte deines Podcast Workflows
Jeder Podcast ist anders. Es gibt jedoch einige Arbeitsschritte, die für alle Podcaster gleich sind. Damit du dein Projektmanagementsystem effektiv nutzen kannst, ist es wichtig, alle Schritte, die bei der Produktion jeder Episode anfallen, zusammenstellen.
Hier ist eine Liste möglicher Arbeitsschritte, die dir den Einstieg erleichtern soll:
- Lege ein Datum fest, an dem die Episode veröffentlicht werden soll
- Skizze der Episode schreiben
- Aufzeichnung der Episode
- Schneide die Episode
- Schreibe die Show Notes zur Episode
- Verfasse die Episodenbeschreibung
- Hochladen auf deine Podcast-Plattform – Libsyn, Letscast, Podigee etc.
- Hinzufügen und Planen des Beitrags für die Veröffentlichung auf deiner Website
- Grafiken für Social Media erstellen
- Schreibe den Text für die Social Media Beiträge
- Plane die Social Media Beiträge
- Schreiben den E-Mail-Newsletter
- Plane den E-Mail-Newsletter
Einen Abschnitt für Episoden-Ideen vorsehen
Ein weiterer Schritt für einen optimierten Podcast Workflow besteht darin, in deinem Projektmanagementsystem einen Bereich für Episoden-Ideen einzurichten. Du hast so eine Liste mit Themen und Ideen parat, wenn du die Episoden für die nächsten Monate planst. Sobald die Episoden veröffentlicht bzw. geplant wurden, verschiebst du sie in den entsprechenden Abschnitt.
Außerdem ist das super, wenn dir zwischendurch Ideen für Themen kommen, die du in deinem Podcast gerne besprechen möchtest.
Abschließende Überlegungen
Ein Podcast ist ein unglaubliches Marketinginstrument. Man weiß allerdings erst, wie viele Arbeitsschritte hinter den Kulissen anfallen, wenn man selbst einen Podcast hat. Das Schöne ist jedoch, dass es Menschen wie mich gibt, die dir diese Aufgaben alle abnehmen, sodass du nur noch auf den Aufnahmebutton drücken musst.
Wenn du Unterstützung bei der Postproduktion deines Podcasts brauchst, dann klicke hier, um ein kurzes Gespräch zu vereinbaren, oder besuche meine Dienstleistungsseite für weitere Informationen. Für jede meiner Kundinnen erstelle ich ein eigenes Management Board für ihren Podcast. So wissen wir beide jederzeit, welche Aufgaben anstehen und welche bereits erledigt sind.
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