Durch Marketing die Reichweite deines Podcasts erhöhen

Blog Podcast Reichweite durch Marketing erhöhen: Schreibtisch Ausschnitt mit Mikrofon , welches Kopfhörer aus hat
Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

20. September 2022

Ein eigener Podcast ist ein hervorragendes Marketinginstrument, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, deiner Zielgruppe das Gefühl zu geben, Teil deiner Geschichte zu sein. Aber damit ein Podcast eine hervorragende Marketingmethode ist, musst du auch wissen, wie du deinen Podcast vermarkten und vergrößern kannst.

Wenn du wie die meisten Podcaster bist, bist du wahrscheinlich ziemlich gespannt auf das Potenzial deines Podcasts und wie er viele Hörer erreichen kann. Ich gebe dir in diesem Artikel einige Tipps, wie du die Reichweite deines Podcasts erhöhen kannst. So werden noch mehr Menschen von deiner Idee, deinem Know-how, deinem Wissen und deiner Vision erfahren.

Wenn du also deine Podcast-Abonnenten und Hörerzahl in diesem Jahr erhöhen möchtest, ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich!

Verbessere dein Social Media Marketing

Wahrscheinlich bewirbst du deine neuen Episoden bereits in den sozialen Medien. Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen. Wenn du es bereits machst, gibt es sicherlich noch Möglichkeiten zur Verbesserung.

Dein Podcast ist eine unglaubliche, kostenlose Ressource. Teile ihn und beziehe dich auf ihn, wann immer es sinnvoll ist. Nutze alle Formate, die dir zur Verfügung stehen – Video, Stories, Reels und Posts.

Hier sind ein paar Ideen:

  • Ein Reel mit deinen Lieblings-Podcast-Episoden
  • Ein (Karussell) Post mit den meistgehörten Episoden
  • Eine Grafik mit den besten Podcast-Bewertungen, die du bisher von deinen Hörern erhalten hast
  • Ein (Karussell) Post mit den „must listen“ Episoden für neue Follower

Verlose etwas

Eine einfache Möglichkeit, dass dein Podcast an Reichweite gewinnt und deine Hörer in Aktion kommen. Biete ein Gewinnspiel für Hörer an. Zum Beispiel forderst du deine Hörer auf, deinen Podcast zu bewerten. Von dieser Rezension machen sie einen Screenshot und teilen es in ihrer Story. Dabei markieren sie dich. Das Los entscheidet dann.

Verlose aber unbedingt etwas, das mit deinem Business zu tun hat, bspw. ein von dir geschriebenes Buch, eine 1:1 Coaching-Session, Giveaways mit deinem Branding etc. Lass deiner Fantasie hier freien Lauf. 

Facebook Ads schalten

Klingt verrückt, ist es vielleicht auch. Weil es kaum jemand macht!

Dabei können Facebook Ads eine gute Möglichkeit sein, noch mehr Leute auf deinen Podcast aufmerksam zu machen. Du kannst hierfür ganz einfach und kostenlos bei Headliner* ein Audiogramm einer deiner letzten Episoden erstellen. Die Kosten für Facebook Ads sind im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen Werbemaßnahmen gering.

Sei Gast in einem anderen Podcast

Diese Möglichkeit solltest du wirklich nicht unterschätzen, denn sie ist perfekt um deine Reichweite zu erhören. Suche dir Podcasts, die deine idealen Hörer hören. Stelle also sicher, dass der Podcast für deine Zielgruppe auch wirklich relevant ist.

Unterstütze den anderen Host im Marketing. Teile vorab den Teaser zur Folge und im Nachgang das Audiogramm. Unterstützt einander.

Nutze Pinterest für dein Podcast Marketing

Wenn du Pinterest noch nicht nutzt, um dort deinen Podcast zu promoten, verpasst du etwas. Es ist zwar eine langfristige Strategie, denn es kann eine Weile dauern, bis du durch die Pins ordentlich Traffic bekommst. Aber das sollte umso mehr ein Grund sein, sofort damit anzufangen.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, deinen Podcast zu promoten. Lasse dir keine Chance entgehen, noch mehr Hörer für deinen Podcast zu erreichen.

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