7 Wege, wie du mehr Bewertungen für deinen Podcast bekommst

Blog Mehr Bewertungen für Podcast: Lachende, dunkelhäutige Frau sitzt schräg auf dem Sofa und tippt etwas in den Laptop.
Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

30. August 2022

Du verbringst viel Zeit damit deine Podcast Episoden mit interessantem Inhalt zu erstellen. Wenn du mehr Bewertungen für deinen Podcast erhältst, kannst du noch mehr Menschen erreichen. Du fragst dich, wie bekomme ich die Menschen dazu, meinen Podcast zu bewerten? Keine Sorge, mit dieser Frage bist du definitiv nicht alleine! In diesem Beitrag findest du Antworten auf deine Frage. Ich zeige dir Wege, du deine Hörer dazu bringst, Bewertungen zu hinterlassen.

Bitte direkt nach Bewertungen und Rezensionen

Bewertungen und Rezensionen sind wichtig für jeden Podcaster, der seine Reichweite vergrößern möchte. Vermutlich forderst du deine Hörer nicht auf, eine Bewertung zu hinterlassen oder ermutigst sie nicht dazu. Bitte daher deine Hörer also immer um eine Bewertung oder Rezension, wann immer es angebracht ist.

Fakt ist leider, dass Menschen selten etwas bewerten, wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben. Meistens schreiben wir nur eine Bewertung oder hinterlassen eine Rezension, wenn wir etwas Negatives zu berichten haben. Der einzige Weg das zu umgehen, ist wiederholt dazu aufzufordern.

Wie genau kannst du also deine Hörer dazu auffordern, eine Bewertung oder Rezension zu hinterlassen?

Erwähne deinen Podcast in deinem E-Mail Newsletter

Wenn du regelmäßig einen Newsletter an Zielgruppe versendest, stelle sicher, dass du diesen optimal nutzt. Weise in deiner Signatur auf deinen Podcast hin und bitte aktiv um das Anhören und Bewerten deines Podcasts. Verlinke deine neueste Episode direkt in deinem Newsletter.

Vielleicht hast du deine Kontakte in deiner E-Mail Liste, die noch gar nicht wissen, dass du einen Podcast hast. Oder deine bereits vorhandenen Kontakte möchten deinen Podcast hören, haben aber bisher keine Zeit gefunden oder es im stressigen Alltag vergessen. So haben sie die Möglichkeit, direkt aus dem Newsletter heraus, deinen Podcast aufzurufen.

Platziere einen Call to Action am Ende deiner Episode

Weise direkt in jeder einzelnen Episode deine Hörer darauf hin, deinen Podcast zu bewerten. Teile ihnen mit, wie viel die Rezensionen für dich bedeuten und wie dankbar du für jede einzelne bist.

Pro Tipp: Weise wirklich am Ende der Episode darauf hin, nicht erst im Outro. Erfahrungsgemäß schalten viele beim Start des Outros den Podcast aus. Vor allem, wenn es sich um Stammhörer handelt.

Wichtig ist auch zu wissen, dass du mehrere CTA’s in einer Episode platzieren kannst. Möchtest du noch auf ein kostenloses Angebot hinweisen? Oder die Hörer dazu auffordern, sich mit dir auf Social Media zu verbinden? Dann mach das gerne.

Platziere einen Call to Action in deinen Show Notes

Eine weitere einfache Möglichkeit ist es, am Ende der Show Notes um eine Bewertung zu bitten. Füge direkt einen Link ein, wo deine Hörer eine Bewertung abgeben können.

Das ist ein einfacher Weg deinen Hörern zu zeigen, wie einfach es ist eine Bewertung abzugeben und eine Rezension zu hinterlassen.

Bitte deine Podcast Gäste um eine Rezension

Du für Interviews mit Gästen für deinen Podcast? Großartig! Dann bitte sie, eine Bewertung für den Podcast zu hinterlassen. Davon profitierst nicht nur du und dein Podcast, sondern auch deine Gäste. Denn je mehr Menschen deinen Podcast hören, desto mehr Menschen werden auch auf deine Gäste aufmerksam. Die meisten Gäste sind daher breit dazu, eine Rezension zu hinterlassen.

Ein Gewinnspiel oder eine Verlosung starten

Einen Wettbewerb oder eine Verlosung starten ist eine weitere Möglichkeit mehr Bewertungen zu bekommen. Nein, das hat nichts mit dem Kaufen von Rezensionen zu tun. Durch die Abgabe einer Bewertung ermöglichst du deinen Hörern die Teilnahme am Gewinnspiel oder der Verlosung. Achte dabei darauf, dass der Gewinn in Verbindung mit dir oder deinem Business steht.

Diese Methode bringt dir nicht nur mehr Rezensionen, sondern steigert auch das Engagement deiner Hörer. Menschen lieben es, etwas zu gewinnen. Es ist also eine effektive Methode, mehr Reichweite für deinen Podcast zu bekommen. Außerdem bringst du deine Hörer dazu, aktiv zu werden.

Social Media

Höchstwahrscheinlich promotest du deinen Podcast sowieso auf deinen Social Media Kanälen. Dann füge im Post einfach einen Link ein, der direkt zur Folge führt und bitte um eine Bewertung.

Erwähne erhaltene Rezensionen in deinen Episoden

So wie du mit deinem Podcast gesehen werden möchtest und Feedback dazu erhalten möchtest, möchten es auch deine Hörer.

Wenn du Rezensionen für deinen Podcast bekommst, dann erwähne sie doch einfach in deiner nächsten Podcast Episode. Bedanke dich für die Zeit, die sich die Hörer dafür genommen haben. So drückst du deine Wertschätzung gegenüber deinen Hörern aus und zeigst ihnen, wie viel dir die Bewertungen bedeuten. Automatisch werden mehr Hörer deinen Podcast bewerten, weil sie wissen, dass du die Bewertungen auch wahrnimmst.

Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten deine Hörer dazu aufzufordern, eine Bewertung oder eine Rezension zu hinterlassen.

Mache es deinen Hörern so einfach wie möglich eine Bewertung anzugeben und vor allem, fordere sie dazu auf, indem du klare Anweisungen dazu gibst. Lasse dich jedoch nicht von wenigen Bewertungen demotivieren. Ein Podcast braucht eine gewisse Zeit, um an Reichweite zu gewinnen. Denke nicht, nur weil du keine oder kaum Rezensionen hast, dass deine Hörer den Podcast nicht mögen oder ihn keiner hört. Wie oben bereits geschrieben, neigen wir Menschen dazu, das Negative eher zu erwähnen, als das Positive.

Hast du noch einen Geheimtipp, wie du deine Hörer dazu bringst, eine Rezension zu hinterlassen? Lasse mich und andere Podcaster gerne an deiner Erfahrung teilhaben und schreib es mir unter diesem Artikel in die Kommentare oder schicke mir eine E-Mail.

Das interessiert dich vielleicht auch…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert