Verbessere deine Podcast Show Notes mit diesen 5 Tipps

Blog Show Notes verbessern: Lachende Frau mit dunklen, langen Haaren mit Kopfhörern auf dem Kopf sitzt an einem Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch steht ein Podcast Mikrofon und sie schreibt etwas in ein Notizbuch.
Jessica Ferhaoui graues Oberteil

Geschrieben von Jessica Ferhaoui

Als Online Business Managerin habe ich mich auf die Bereiche Podcast und Membership Management spezialisiert. Für meine Kunden bin ich das unsichtbare, technische Rückgrat für ihr Business und übernehme all die technischen Aufgaben hinter den Kulissen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meinen Kundinnen zu helfen, ihre Message in die Welt zu tragen.

23. August 2022

Du weißt, dass deine Podcast Shownotes notwendig sind. Aber ganz ehrlich, sie sind sogar extrem wichtig für das Wachstum deines Podcasts. Die Show Notes bieten nicht nur einen Überblick über die Podcast Episode, sondern sind auch eine fantastische Möglichkeit, mit deinen Hörern in Kontakt zu treten. Außerdem kannst du damit dein Unternehmen vermarkten sowie dein SEO und den organischen Traffic erhöhen. Bei der Produktion deines Podcasts ist es daher wichtig, Zeit in qualitativ hochwertige Show Notes zu investieren. Show Notes sind eine gute Möglichkeit, deinen Hörern zusätzliche Informationen bereitzustellen. Liste daher die in der Episode erwähnten Links und Ressourcen auf. 

In diesem Beitrag zeige ich dir fünf Möglichkeiten, wie du deine Show Notes schnell und einfach verbessern kannst. 

Nutze Keywords

Wie ich bereits erwähnt habe, sind deine Show Notes wichtig für SEO (Suchmaschinenoptimierung). Die Verwendung der richtigen Keywords ist wichtig, um den organischen Traffic zu erhalten und in der Google-Suche zu ranken. Im besten Fall verwendest du Keywords im Titel der Episode und im Inhalt deiner Show Notes. Das ist ein guter Weg, um organischen Traffic zu deinen Podcast Episoden zu bekommen. 

Verwende daher Keywords, mit denen die (potenziellen) Hörer möglicherweise nach Informationen zu deinem Thema suchen. Lege den Fokus, wenn möglich, auf Long Tail Keywords.

Diese Tools unterstützen dich bei der Suche und Auswahl geeigneter Keywords:

Verwende Überschriften und gehe auf die wichtigsten Punkte ein

Die Show-Notizen sollen einfach zu lesen und zu verstehen sein. Das geht am einfachsten, indem man Überschriften verwendet, lange Absätze unterbricht und die wichtigsten Dinge der Episode erwähnt. Ein weiterer Vorteil der Überschriften ist neben der Lesbarkeit auch die Suchmaschinenoptimierung, sofern du die richtigen Keywords verwendest.

Stelle sicher, dass du die Show Notes gut strukturierst und sie bei jeder Episode gleich aufgebaut sind. Das macht es den Hörern leicht, dem Inhalt zu folgen und bei Bedarf auf zusätzliche Informationen zuzugreifen.

Füge ein Transkript deiner Episode hinzu

Die Transkription kann deine Show Notes verbessern. Indem du eine schriftliche Abschrift deiner Episode hast, kannst du vollständigere und detailliertere Show Notes erstellen.

Es ist außerdem eine Möglichkeit, noch mehr Menschen den Zugang zu deinem Podcast zu erleichtern – Stichwort Barrierefreiheit.

Manchmal muss man auch das Hören einer Podcast Episode unterbrechen. Mit einem Transkript in den Show Notes haben die Hörer die Möglichkeit, die Folge fertig zu lesen.

Ein Transkript in den Show Notes wirkt sich auch positiv auf die SEO deiner Folge aus. Denn in deinem gesprochenen Inhalt verbergen sich ganz automatisch relevante Keywords.

Du kannst entweder jemanden mit der Transkription beauftragen oder ein Tool wie Auphonic oder Descript* verwenden. Beachte jedoch, dass automatisch erstellte Transkripte Fehler enthalten. Du musst hier unbedingt noch einmal nacharbeiten und kannst das Transkript nicht 1:1 in deine Show Notes kopieren.

Promote deine Freebies und Lead Magnete

Du nutzt deinen Podcast wahrscheinlich, wie viele andere auch, als Marketinginstrument. Das sollst du beim Schreiben deiner Show Notes bedenken. Daher ist es wichtig, dass du deine Freebies und Lead Magnete in deinen Show Notes ansprichst.

Passt das Freebie zum angesprochenen Thema in der Episode? Oder passt dein Lead Magnet zu dem Hörer dieser Episode?

Dann verlinke direkt ein Opt-in-Formular in den Show Notes.

Deine Show Notes helfen dir dabei, deine E-Mail Liste zu füllen.

Verwende einen Call to Action

Schließlich solltest du am Ende der Show Notes eine konkrete Handlungsaufforderung einbauen. Eine Handlungsaufforderung ist immer wichtig, damit die Leserinnen und Leser wissen, was der nächste Schritt ist, den sie machen sollen. 

Mögliche call to actions sind:

  • die Leute auffordern, sich auf Instagram mit dir zu verbinden
  • den Podcast abonnieren und eine Bewertung hinterlassen
  • eine deiner kostenlosen Materialien herunterzuladen
  • sich für einen kostenlosen Workshop / ein kostenloses Webinar anzumelden

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung dieser fünf Tipps dir helfen wird, deine Show Notes zu verbessern und wirksamer zu machen. Durch die Verwendung von Keywords, Überschriften, dem Hervorheben wichtiger Punkte und Transkriptionen kannst du sicherstellen, dass die wichtigsten Punkte angesprochen werden. Deine Hörer bzw. Leser erhalten so alle Informationen, die sie benötigen. Durch das verlinken deiner Freebies und Lead Magnete erregst du noch einmal Aufmerksamkeit und baust so deine E-Mail Liste weiter aus. Ein CTA am Ende der Show Notes darf nicht fehlen.

Wenn du Probleme damit hast, ansprechende Show Notes für deine Episoden des Podcasts zu schreiben, dann schau dir meine Dienstleistungsseite an, um zu sehen, wie wir zusammenarbeiten können. 

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