Als Podcaster willst du die Folgen deines Podcasts so gestalten, dass die Menschen sie sich anhören wollen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, von der Marktanalyse bis zur Wettbewerbsanalyse. Manchmal brauchen wir ein wenig Hilfe, um neue Themen für Podcast Episoden zu finden, die die Hörer lieben. Denn dein Podcast kann nur erfolgreich sein, wenn du genau die Themen in deinen Episoden aufgreifst, die deine Hörer interessieren.
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du neue Podcast Themen finden kannst, die deine Hörer gerne hören und die sie sich immer wieder anhören.
Frage deine Hörer, welche Themen du in deinem Podcast behandeln sollst
Die erste und naheliegendste Methode, um Themen für deine Podcast Episoden zu finden, besteht darin, deine Hörer direkt zu befragen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die Hörer fragen kannst, worüber sie mehr erfahren oder hören möchten. Eine tolle Methode, um mit deinen Hörern in Kontakt zu treten und mehr darüber zu erfahren, was sie hören möchten, ist die Verwendung von bspw. Instagram Stories. Führe hier Umfragen durch. So bekommst du ein Einblick und ein Gefühl dafür, was deine Community bewegt und was sie möchten.
Analysiere die Statistiken deines Podcasts
Du kannst auch ein Inhalts-Audit durchführen, um zu sehen, welche bestehenden Inhalte das meiste Engagement oder den meisten Traffic haben. Deinen Inhalt analysierst du am besten über deine Statistiken bei deinem Podcast Hoster oder den Podcast Playern. Die Statistiken deines Blogs, sofern du denn einen hast, sowie deiner Social Media Posts helfen dir hierbei ebenso und liefern dir wichtige Zahlen. So kannst du die Antworten aus deinen Umfragen überprüfen und du bist einen Schritt näher an den perfekten Inhalten für deinen Podcast.
Erstelle eine Umfrage zur Podcast Nutzung für deine E-Mail Liste
Wenn du die Möglichkeit, deine Zielgruppe zu befragen, noch weiter ausdehnen möchtest, kannst du schnell eine einfache Umfrage zur Podcast Nutzung erstellen und sie an deine E-Mail Liste senden. Du erhältst von den Personen, die bereits auf deiner E-Mail Liste stehen und wahrscheinlich deinen Podcast abonniert haben, wertvolle Informationen darüber, was sie hören möchten und womit sie sich derzeit herumschlagen.
Die Informationen, die du aus einer solchen Marktumfrage gewinnst, sind für dein Unternehmen von unschätzbarem Wert. Und das nicht nur für der Erstellung von Inhalten. Die Ergebnisse einer Umfrage helfen dir bei der Erstellung von Angeboten und zeigen dir, wie du mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten kannst, je nachdem, wo sie sich gerade befinden.
Höre auf deine idealen Hörer
Lese deine E-Mails, Kommentare und Nachrichten aufmerksam. Wonach fragen dich die Leute?
Erhältst du viele Fragen zu ein und demselben Thema, ist das ein gutes Zeichen, dass du genau zu diesem Thema eine Podcast Episode aufnehmen solltest.
Eine weitere Möglichkeit, deiner idealen Zielgruppe zuzuhören, besteht darin, einige Facebook-Gruppen zu finden, in denen sie sich aufhält, und die Beiträge in der Gruppe zu durchsuchen.
Finde Antworten auf die Fragen deiner idealen Hörer
- Worüber spricht deine Zielgruppe?
- Welche Themen begeistern sie?
- Welchen Trends folgen sie?
- Was sagen sie über andere Podcasts, die ihnen gefallen? Haben sie Kritik und Anregungen? Schaue dir die Podcasts und Themen an, die deine Zielgruppe interessieren. Welche Themen werden dort abgedeckt? Gibt es Lücken, die du füllen kannst?
- Welche Themen lassen sie Nachts nicht schlafen?
- Womit haben sie zu kämpfen?
- Wonach fragen sie?
All die Antworten auf diese Fragen liefern dir wichtige Informationen, damit du den perfekten Content erstellen kannst. Du siehst also, es ist unabdingbar, dich mit deiner idealen Zielgruppe, deiner Hörer auseinander zu setzen.
Analysiere die beliebtesten bisherigen Episoden
Ich habe es bereits weiter oben im Artikel angesprochen – das Audit.
Die besten Daten für eine inhaltliche Analyse stammen auch von den bisher veröffentlichten Episoden. Wenn du schon seit einiger Zeit einen Podcast hostest, kannst du auf eine Menge Daten zurückgreifen. Schau dir an, welche Episoden am beliebtesten waren, welche Themen und welches Format sie haben. Wenn eine Episode sehr oft angehört wurde, ist das ein Zeichen dafür, dass du eine oder zwei weitere Podcast Episoden zu demselben Thema erstellen solltest. Betrachte das Thema aus einer anderen Perspektive oder greife es detaillierter auf.
Wenn du also eine Denkblockade bezüglich neuer Themen für deine Podcast Episoden hast, dann gehe aktiv auf deine Hörer zu und befrage sie, welche Themen sie sich wünschen. Setze dich intensiv mit deinen idealen Hörern auseinander. Mit welchen Themen hilfst du ihnen und bietest Mehrwert? Überprüfe all deine Erkenntnisse mit den Zahlen deiner Statistik für deinen Podcast. Denn, natürlich ist das a und o beim podcasten, dass es dir Spaß macht und nicht zur Belastung wird, aber letztendlich machst du den Podcast für deine Hörer und nicht für dich.
Ich hoffe, diese Tipps und Tricks waren hilfreich und helfen dir dabei, neue Ideen für deine Podcast-Episoden zu finden. Wenn du daran interessiert bist, das Management deines Podcasts auszulagern, solltest du meine Services Seite besuchen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie wir zusammenarbeiten können.
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